Wenn die Seele brennt ...

brennende Seele, Burnout, Burn-Out
Fotoquelle: unsplash

Ich habe ja bereits einen Blogartikel zum Thema Burn-Out verfasst und dieses Thema fließt auch oft in andere Beiträge ein.

 

Nun wollte ich doch noch einmal hinter die Fassade dieses sogenannten Syndroms blicken und ein paar Antworten finden, die - wenn man darüber nachdenkt - auf der Hand liegen. 

 

Grundsätzlich unterscheide ich bei allen gesundheitlichen Themen zwischen URSACHE und AUSLÖSER! Das ist ganz wichtig, denn es wird oft verwechselt. Viele sagen, ja, die Ursache ist eben Stress, Überlastung, etc. - nein - diese Dinge sind "nur" der Auslöser! Die Ursache steckt woanders, ggf. verborgen in den Tiefen deiner Seele!

 

Was könnte also die URSACHE einer Erschöpfung sein? Was brennt uns denn aus?

 

Meine Erfahrung ist, dass sich Menschen, die in diesem Zustand sind, lange Zeit VERBOGEN haben. Sie haben sich angepasst, beruflich oder privat, manchmal sogar in beiden Bereichen. Ein Verbiegen im Sinne von, nicht sie selbst sein, nicht für sich selbst einzustehen, ja oft sogar, nicht für sich selbst zu sprechen. Sie unterschlagen Informationen, die wichtig wären, für sie selbst und für andere. Das bringt auch ein Zurückhalten von Energien mit sich - ein emotionales Unterdrücken. Und was passiert, wenn wir dies tun?

Nun, es entsteht ein innerlicher Widerstand. Etwas wehrt sich in uns - und das - unterdrücken wir wieder! Und in dieser Phase sind wir dann auch noch hart zu uns selbst. Denn - wir wollen funktionieren. Wir wollen uns das alles nicht eingestehen. Es entsteht hier eine emotionale Härte, die uns in der Gesamtsituation noch mehr schwächt. Und dann brennen wir aus. Unsere Reserven gehen gegen null - denn erstens - verstecken wir etwas (dass wir mit einer beruflichen oder privaten Situation nicht mehr zurecht kommen, dass wir uns nicht mehr mit Dingen identifizieren können, dass wir unsicher im Job sind, wir gestehen uns nicht ein, mit etwas unzufrieden zu sein (funktionieren müssen), usw.) - und zweitens arbeiten wir dadurch auch noch gegen uns selbst - wir wollen uns wehren, unterdrücken es aber - und werden immer härter uns selbst gegenüber.

Was dann geschieht, ist fast ein Reflex. Da wir uns kraftlos fühlen - füllen wir uns mit Dingen, die uns nicht gut tun! D.h. - uns geht es nicht gut - wir haben aber umso weniger Kraft, für Abhilfe zu schaffen. Deshalb füllen wir uns mit ungesundem Essen, mit ungesunden Beziehungen/Gesprächen und mit ungesunden Informationen (Trash-TV, Facebook, etc.). 

 

Ein Ausweg daraus - der durchaus auch präventiv zu sehen ist - kann folgendermaßen aussehen:

 

  • In jeder Situation in Worten und Taten zu dir selbst stehen!
  • Immer ehrlich sprechen - auch wenn es unangenehm ist.
  • Nimm deinen Platz vollkommen ein. Stehe für dich ein.
  • Werde, wer du wirklich bist - werde dir bewusst darüber!
  • Spucke alles aus, was dich nicht füllt! Bereinige dich.
  • Stelle nichts über das Leben, keinen Job, keine Beziehung jeglicher Art.
  • Lasse los! Im Loslassen können auch neue Wege kommen.
  • Entdecke deine Schätze und Talente vollkommen (neu).
  • Erkenne dich selbst an - und suche dies nicht nur im Außen!

 

Dies mag schwer klingen und eine Anleitung dazu sieht für jeden individuell anders aus. Aber alleine schon die Entscheidung dazu und auch der feste Wille zur Veränderung kann sehr schnell etwas bewirken. Wenn die Seele brennt, ist es längst Zeit, etwas zu tun. Wer gar nicht erst dorthin kommen möchte, kann ebenso etwas tun. Ich unterstütze dich gerne dabei!

 

Alles Liebe

Melanie 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.