Ist das wirklich wichtig?

Glas, Wichtigkeit, Lebensglas, was ist wichtig im Leben
Fotoquelle: unsplash

Gerade in letzter Zeit stoße ich immer wieder auf Themen wie: Zeitmanagement, Stress, etwas für sich selbst tun, Struktur im Alltag, Zeitfresser, Work-Life-Balance finden usw.

 

Das sind wichtige Themen - denn sie bestimmen unser Leben. Wir leben in einer "gefährlichen" Zeit. Nicht, weil die Kriminalität steigt, weil mehr passiert auf der Welt - sondern, weil wir immer weniger auf uns achten. Wir lassen uns mitreißen von der Schnelllebigkeit des Alltags, von den Themen ANDERER Menschen, von Diskussionen, die nicht unsere sind. Und finden dadurch immer weniger Zeit und Muse für uns selbst. 

 

Und da frage ich dich: kennst du dich selbst (gut genug)? Kennst du deine Bedürfnisse außerhalb vom Funktionieren für die Familie/für andere, für den Job?

 

Stellst du dir jemals die Frage: mit WAS möchte ich mein Leben füllen?

 

Ich sage dir jetzt, dass du dir diese Frage unbedingt stellen sollst! Weil sie weichenstellend für dein Leben sein wird! Weil sie dir die Antwort auf viele deiner Probleme geben wird. 

 

Nein, es hat nichts mit Beruf oder Job zu tun. Nein, es hat nichts mit Familie und Kindern zu tun. Nein, es hat nichts mit all den Dingen zu tun, die uns täglich fordern. Nichts damit, dass wir Geld verdienen müssen, dass wir Kinder erziehen müssen. Nichts damit, dass wir eine gute Ehefrau/ein guter Ehemann sein sollen. Denn, das alles gehört dazu. Das ist das Leben. Es ist so, und wir leben es.

 

Es hat damit zu tun, was du in wichtig und unwichtig einteilst - für DICH! Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - aber du möchtest sicher dein Leben mit den wichtigen Dingen füllen, richtig? Ja, ich auch!

Und warum beschäftigst du dich dann tagtäglich mit Unwichtigem? Fragezeichen??? Was ich meine?

 

Nun, stell dir ein Glas vor. Du hast 3 Dinge, um es zu füllen: große Steine, kleinere Kieselsteine, und Sand. Stell dir vor, dir gefällt der Sand total gut. Du füllst fast das ganze Glas mit Sand voll. Irgendwann merkst du, ach, ich hab ja noch Kiesel und Steine. Da haben nur noch ein paar Platz im Glas, weil der Sand schon fast bis oben geht. Hmm, also bleiben ein paar Steine draußen. 

Was aber, wenn die großen Steine (große Dinge/Themen) genau das Wichtige wären, um DEIN Glas zu füllen? Was sind denn unsere großen Themen im Leben? Liebe, Partnerschaft, Familie, Kinder, gute Freunde. Die Kiesel könnten für einen erfüllten Beruf stehen, für eine ausgleichende Freizeitgestaltung, für Wege zur Gelassenheit durch Kurse. Und der Sand ... dieses kleine, feine, fast nicht sichtbare einzelne Sandkorn? Welches nur in der Menge auffällt und VIEL Platz braucht? Könnten das vielleicht die unwichtigen Dinge in unserem Leben sein? Sinnloses Fernsehen, Computersucht, Social Media, Handyzeit, sich mit Themen befassen, die uns ärgern, Gespräche, die uns nicht weiterbringen ....? Hast du jetzt ein Bild in deinem Kopf? Ich schon!

 

Wenn wir also das Glas immer erst mit den unwichtigen Dingen füllen - weil es ja so einfach ist - so bequem - der Sand rinnt uns locker durch die Finger ... dann haben wir irgendwann keinen Platz für das Wichtige. Die Familie/Partnerschaft kommt zu kurz, weil wir abgelenkt sind. Wir bleiben im trostlosen, uns aussaugenden Job, weil es einfach bequemer ist, stattdessen im Internet zu surfen und sich in sinnlosen Gesprächen darüber auszulassen. Wir stellen den Kurs, der uns zur Entspannung helfen würde, wieder hinten an, weil wir uns lieber mit Zeitfressern wie Fernsehen aufhalten. In meiner Trainingsgruppe für Autoren höre ich immer wieder, dass viele keine Zeit finden, täglich an ihrem Buchprojekt zu arbeiten. Wirklich?? Wenn ich dann die Zeitfresser wie Handy, Fernsehen, Klatsch und Tratsch mit der Freundin aufzähle, werden viele ganz kleinlaut. Denn da haben wir in Summe doch fast schon Stunden, um am Roman zu schreiben. Und oft reichen schon 10 bis 15 Minuten, um dich mit Themen zu befassen, die dir wichtig sind (einen Absatz in einem schönen Buch lesen, frische Luft schnappen, zeichnen, malen, meditieren ....).

 

Es ist vielleicht eine etwas überspitzte Darstellung - aber ich denke die Botschaft ist klar. Du bist das Glas! Überlege, mit WAS du DICH füllen möchtest! Finde heraus, was DIR wichtig ist. Denke daran, dass es auch anderen gut geht, wenn es dir gut geht. Lass dich nicht fremdbestimmen (ein ganz großes Thema unserer heutigen Zeit!). Lass dir dein Glas nicht von anderen füllen. Lass dir von niemandem sagen, was wichtig in deinem Leben ist. Lass dein Glas leuchten! Fülle es mit kleinen Wohlfühllichtlein, die funkeln, die dich glücklich machen! Fühle es! Spüre  - welche Wichtigkeit in dein Leben treten soll. JETZT!

 

Alles Liebe, Melanie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.