Immer wieder höre ich von Freunden .... oder lese es in Social Media Beiträgen .... dass jemand enttäuscht wurde .... dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt ... dass dies und jenes SCHON WIEDER passiert ist.
Und ich denk mir immer: wer hat euch denn erzählt, dass Dinge einfach so passieren? Im Leben? Dass dein/mein Leben einfach so gut oder schlecht verläuft, ohne dass ich Einfluss darauf habe?
Wenn ich das glauben würde, dann möchte ich mich heute Abend ins Bett legen, und morgen nicht mehr aufwachen! Wenn ich das glauben würde, dann könnte ich genauso gut meinen Kopf in den Sand stecken, und warten, bis dieses Leben endlich vorbei ist!
Aber das könnte ich niemals tun! Das würde all meinem inneren Wissen, all meinen Lebensüberzeugungen widersprechen. Denn, all unsere Entscheidungen bestimmen unser Leben. Wirklich, alle! Das mag erstmal seltsam klingen, denn, die Entscheidung, dass ich meinen Job verliere, hat ja mein Chef getroffen. Die Entscheidung, dass mein Vermieter die Wohnung nun für seine erwachsene Tochter benötigt, hat ja er getroffen. Die Entscheidung, dass mein Mitarbeiter nicht mehr in meiner Firma sein will, hat ja er getroffen. Und, und, und ....
Das ist alles richtig. Und doch ....kann ich, kannst du, das Endresultat daraus bestimmen. Wähle deine Resultate! Und du hast es sogar schon vor der sogenannten Entscheidung "der anderen" getan. Schwer zu begreifen, aber es ist so. Und nun? Du kannst bestimmen, wie du reagierst, was du zu tun wählst, mit welchen Emotionen du damit umgehst. Es ist ganz einfach nicht so, dass zufällig etwas in deinem Leben passiert. Diese Entscheidungen, die dein Leben betreffen (egal, ob du sie selbst aktiv gefällt hast, oder ob es ein anderer für dich getan hat), sind das Resultat deiner Gedanken.
Du wirst mir vielleicht recht geben, wenn ich sage, dass du ja oft aktiv entscheidest, was du tust, was du fühlen willst, welche Erfahrungen du sammeln willst. Und genau das, bringt uns entweder näher an das gewünschte Resultat, oder weiter weg. Es wird so kommen, wie du es in deinem Unterbewusstsein als Gedanken in dir trägst. Da gibt es keine Kraft außerhalb von dir, welche dir das auferlegt. Es ist keine geheime Energie, die dein Leben lenkt. Du hast die Power in dir selbst, dein Leben nicht einfach willenlos (oder gefühlt willenlos) passieren zu lassen!
Im Berufsleben, oder als Unternehmer wird oft in Zielen gesprochen. Das ist gut. Ich jedoch spreche von Resultaten! Ein Resultat ist das, was dabei herauskommt, wenn ich mein Leben so lenke, wie ich es sehen/haben will. Das führt über denken, handeln, fühlen, wahrnehmen, entscheiden. Dein Ziel kann sein, in 5 Jahren ein Haus am See zu besitzen. Wundervoll! Daran kannst du arbeiten, wenn du es wirklich in dein Leben manifestieren willst. Es gibt viele Arten, von Gesetz der Anziehung, bis Wünsche ans Universum. Wer an all das nicht glaubt, nun, harte Arbeit, sparen sparen sparen .... ist auch eine Möglichkeit. Und doch .... was wäre das Resultat, welches du durch dieses Ziel sehen willst? Welche Handlungen, welche Entscheidungen würden dich dahin bringen, dass du später sagen kannst, das ist das Resultat, welches ich aktiv gewählt habe? Du könntest in dem Haus am See sitzen, und alleine sein. Vielleicht hast du auf dem Weg dorthin deine Familie "verloren". Du könntest in dem Haus am See sitzen, und einen ganz schlimmen Nachbarn haben, der dir das Leben schwer macht. Du könntest in dem Haus am See sitzen, und jeden Tag die Nerven verlieren, weil wieder ein neuer Baufehler auftaucht. Ich denke, du siehst, worauf ich hinaus will! Denke über das Resultat deiner Ziele nach! Und wähle es! Sei dir des Weges dorthin bewusst, mit allen Gedanken, Handlungen, Entscheidungen und Gefühlen. Und dann fülle deinen Weg dorthin mit all deinen positiven Emotionen und FÜHLE, wie dein Leben aussehen wird!
Falls ich bis hierher einige Leser verloren habe, ja, ich weiß, es ist komplex. Eine Thematik, die nicht jeder annehmen, verstehen kann. Aber darüber nachdenken lohnt sich. Und ... ich helfe gerne weiter :-)
Alles Liebe
Melanie
Kommentar schreiben