Geh deinen Ur-Motivationen auf den Grund!

Im Blogartikel vom 8. März habe ich euch darauf hingewiesen, dass es gut wäre, wenn man seine Leichen aus dem Keller holt. Und ja, wir haben alle welche ;-)

 

Einige haben mir gesagt, dass sie gerade die Selbstanalyse davon abhält, sich richtig auf den Weg in ein neues Leben voller Veränderungen zu machen. Ja, das verstehe ich. Trotzdem - ohne Blick zurück geht es nicht - um unser Gehirn neu zu programmieren! Wer das glaubt, der macht sich was vor.

 

Wenn du jetzt weitergelesen hast, darfst du aufatmen. Denn es gibt ein paar einfache Methoden im Mentaltraining, wie man so lästigen Gedanken, die tief in uns schlummern, auf den Grund gehen kann, ohne sich innerlich zu zerfleischen und wieder in Schuldgefühle zu verfallen! Wie immer ist auch hier mein Motto: sei MILDE mit dir! Und du darfst es auch sein, denn der Weg zur mentalen Freiheit - zur positiven Lebensgestaltung - führt über ein Thema, das wir alle dabei lernen dürfen: die Selbstliebe. Natürlich, auch das ist ein Prozess - aber je entspannter du damit umzugehen lernst, umso leichter wird sich dieser Zustand ganz spielerisch von selbst einstellen. Also kein Wettlauf zur Perfektion (oder Erleuchtung), sondern ein geduldiger, wohlwollender, motivierender Blick hinter die Kulissen von uns selbst :-)

 

Also - was brauchst du dazu? Na klar - erstens mal - mich als Trainer ;-) ...nein,  Spaß beiseite ... ich kann dir Ansätze liefern, wie du deinen Prägungen, alten Glaubenssätzen, deinen "Leichen im Keller" auf die Spur kommen kannst. Das hat nämlich mit unseren Instinkten und Trieben zu tun, die wir haben, seit wir Mensch sind. Ja, du liest richtig. Diese Ur-Motivationen sind immer noch in uns, obwohl sie schon längst ausgedient haben: Überleben, Sicherheit, Rudel, Spiele. Und genau hier setzen auch wieder die Gefühle und Emotionen an, die ich früher schon erwähnt habe. Angenehme Gefühle: ich fühle mich sicher, ich überlebe, ich habe keine Rudelkämpfe. Unangenehme Gefühle: Gefahr, ich bin bedroht, muss um meinen Platz kämpfen. Und dementsprechend entwickeln wir Belohnungs- und Vermeidungsgefühle. Das Kuriose ist, selbst wenn "alles gut ist", entscheiden wir uns für negative Gefühle (z.B. Zukunftsängste). Unser Verstand pendelt ständig zwischen Vergangenheit (Probleme) und Zukunft (Ängste)!

 

Mit Hilfe des Mentaltrainings lernst du, dich richtig wahrzunehmen - wahr nehmen - die EIGENE Wahrheit NEHMEN.

 

Mein Lieblingszitat aus einem Film (den ich partout nicht mehr weiß!) ist: "Selbst wenn die Wahrheit nicht ausgesprochen wird, so existiert sie doch!" Lass es mal wirken ......was heißt das? Selbst wenn wir die Kurve am Ende der Straße noch nicht sehen, so existiert sie doch. Selbst wenn wir morgen noch nicht erleben, so existiert es doch! Selbst wenn der Satz noch nicht gesprochen ist, so existiert er doch! Ich weiß, ich weiß ... sehr philosophisch ;-) ... und doch stimmt es - ist es WAHR. Es zeigt uns einfach, dass wir, obwohl wir es noch nicht wissen, obwohl wir es noch nicht sehen, spüren, etc., wir unsere eigene Wahrheit erschaffen können, und uns diese NEHMEN dürfen. Kein anderer darf uns seine Wahrheit unterschieben. Und genau das passiert aber leider oft von früher Kindheit an. Wir bekommen gesagt, dass da vorne die Straße zu Ende ist (und die Kurve nicht existiert), wir bekommen gesagt, dass nur wenn wir brav sind, morgen kommt. Wir bekommen gesagt, dass wir Dinge nicht aussprechen dürfen, weil sonst etwas Schlimmes passiert.....

 

Aber, genug der Aufzählungen, du weißt, worauf ich hinaus will. Liebevolles Umprogrammieren in uns selbst macht den Weg frei, lässt unsere Zellen und unser Gehirn jubeln, endlich frischen, neuen, positiven Input zu erhalten.

 

Mach dich auf deinen Weg!

 

Alles Liebe

 

Melanie Holzner

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

happymind - Melanie Holzner

Mentaltrainerin

Stadlweg 4

5102 Anthering

Austria

 

Tel: +43 664 4140956

 

 

info@happymind.at

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Mehr Info?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.